MedEvac (MEDical EVACuation) ist das Extrahieren von Verwundeten Personen aus der Gefahrenzone und der Transport dieser in eine geeignete medizinische Einrichtung zur weiteren Versorgung.
Der MedEvac ist ein essensielles Glied der Rettungskette im Millitärischen Bereich und in kriesen Regionen. Er schließst direkt an der Erstversorgung des Patienten an. Der MedEvac ist meist mit Medizinischen Personal besetzt welches die Behandlung während des Transports übernimmt.
Sollte kein Medizinisches Personal an Bord sein, so handelt es sich eigentlich um einen CasEvac (CASualty EVACuation), da es allerdings meist durch Situationsabhänige schwankung der Besatzung des Fahrzeuges kommen kann (z.B. wenn der Notfallsanitäter Vorort in der VSS bei der Behandlung von Nicht-Transportfähigen Patienten unterstützen muss und das Fahrzeug bereits Patienten zurück verlegt), ist es trotzdem gültig diesen Transport Medevac zu nennen, da in diesem Fall medizinisches Personal den Fahrzeug zugeordnet ist und die bezeichnung während eines laufenden Einsatzes, um verwirrung zu verhindern, sich nicht ändern darf.
Im Falle einer Verwundung gibt es verschiedene Abschnitte die nacheinadner die Rettungskette bilden.
Nach den Eintritt der Verletzung ist als erstes die allgemiene Sicherung herzustellen, da es sonst zu zu weiteren Ausfällen an der selben Stelle führen könnte. Sobald die Sicherung steht wird die verletzte Person in Deckung gebracht. Es erfolgt keine Behandlung auf offnen Feld! Dann ist als erstes ein Checkup durchzuführen um die schwere der Verwundung fest zu stellen. Diese sind in die drei Grade eingestuft. (Für eine Ausführung dieser ist den Wiki Artikel zu Ersten Hilfe zu lesen.) Sobald diese Stufe feststeht ist eine Lage Meldung an die OPL durchzuführen mit folgendem Inhalt: Anzahl der Verletzen mit Grad, wann die Verletzung eintratt und wo die Verletzten sich grade befinden. Damit startet dann die Rettungskette. Nun können die Kräfte vor Ort ihren Fokus auf die Behandlung setzten während die OPL sich um die Koordination der Rettungsmittel kümmern. Daher ist es wichtig, dass erst die Meldung durch gegeben wird, weil sonst die Rettungskräfte nicht informiert sind und daher nicht ausrücken.
Die OPL fordert den MedEvac über den Unterstützungskanal mit hilfe eines 5-Liners an. Dabei sind folgende Informationen unerlässlich:
Durch die Anforderung der OPL ist bekannt welche Besatztung auf dem Fahrzeug benötigt wird. Sollte es sich zum Beispiel um einen transport von Charlies handeln so ist es sinnvoll zum Schutz des Medizinischen Personals und zur steigung der Transportkapazitäten, nicht benötigtes Personal im Lazarett verbleiben zu lassen.
Beim Eintreffen am Aufnahme Punkt ist folgendes wichtig:
Während des Transports ist der Status der Verwundeten Reih um zu überprüfen, vorrangig die schwerst Verletzten, damit falls es zu einer verschlechterungen des Zustand kommen sollte sofort gehandelt werden kann.
Wenn möglich, sollten die Patienten jeweils dem mitfahrende Personal zugeordnet werden, damit kein Patient vergessen wird und unüberwacht bleibt. In die Versorgung an Bord können auch wache und arbeitsfähige Patienten mit eingebunden werden. Diese können HLWs oder Zustandsüberwachungen übernehmen und entlasten damit das Medizinische Personal.
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